Die Villa Alexander

Bau und Historie – damals und heute

Eine der zeitlosen Schönheiten Norderneys

Das denkmalsgeschützte Bauwerk in der Tradition der Bäderarchitektur des 18. Jahrhunderts liegt in zweiter Reihe hinter dem Deich an der Nordküste Norderneys.

Diese Architektur war damals – wie in diesem Hintergrundbild ersichtlich – die vorherrschende Bauweise in vielen Seebädern, so auch auf Norderney. Typischerweise handelte es sich um zwei- bis viergeschossige Bauten, deren Fassaden Balkone und Veranden besitzen. Größere Villen haben vorspringende Fassadenteile (Risalite) in der Mitte und an den Ecken. Es dominieren große Rundbogen- oder Rechteckfenster, die gelegentlich von Halbsäulen oder Pilastern flankiert werden. Dreiecksgiebel und gelegentlich auch geschweifte Giebel oder kleine Türmchen schließen die Dachgeschosse ab. Jugendstilornamente kommen als Kapitellschmuck vor, oft mit maritimen oder floralen Motiven. (Quelle: Wikipedia)

Der Umbau 2021

Zusammen mit den Denkmalschutzbehörden wurde die Villa abschließend im Jahr 2021 restauriert. Größte Aufmerksamkeit wurde dabei auf Originalität und Hochwertigkeit der verwendeten Materialien gelegt. Alte Fresken und historisches Mauerwerk wurde wieder freigelegt, wie z.B. im Appartement Christoph Kolumbus ein Muschelmotiv. Gleichzeitig wurden die Appartements mit hochwertigen Echtholzböden, Mobiliar und modernster Unterhaltungselektronik ausgestattet, um unseren Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Auch die Einbauküchen lassen hinsichtlich Ausstattung und Qualität keine Wünsche offen.

Das Seefahren hat für diese Menschen einen großen Reiz; und dennoch, glaube ich, daheim ist ihnen allen am wohlsten zumute.

– Heinrich Heine: Die Nordsee – Dritte Abteilung von 1826